Sonntag, 2. August 2009

E-Mail

Ich habe leider meine eingegangenen E-Mails verloren. Vermutlich ist es passiert, als ich mein Handy von internem Speicherplatz auf Karte umgestellt habe. Darunter waren auch noch welche wie die von „Franjo", die ich immer noch nicht bearbeitet habe. Ich bin leider häufig zu müde und froh, wenn ich meinen Tagesbericht fertig gestellt habe. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.
Jetzt habe ich noch etwas Zeit und werde versuchen hier ein paar Fragen, an die ich mich noch erinnern kann zu beantworten.

Zu Leo: Er ist der ältere schweigsame Herr (wie Franjo sich ausdrückte), den ich in Marl mit dabei hatte. Er ist eigentlich aber nicht schweigsam, drängt sich aber auch nicht unbedingt ins Gespräch wie andere Zeitgenossen.

Zu den Schotterpisten: Schotterpisten bestehen aus sogenannten Ölkies, was aber nicht heißt, dass der Kies mit Öl gemischt wird. Zumindest schillern die Pfützen nicht in allen möglichen Regenbogenfarben. Ich vermute mal, dass nur ein Abfallprodukt aus Erdöl den Kies mit beigemischt wird, bindet und hart werden lässt. Da auf solchen Pisten immer auch mal wieder Schlaglöcher entstehen, werden sie von zeit zu zeit mit einer art Pflug aufgerissen und so die Löcher wieder eingeebnet. Diese „gepflügten Pisten" sind bis in einer Tiefe von etwa 7 cm aufgelockert und werden nicht wieder gewalzt. Dies ist Aufgabe des nachfolgenden Verkehrs. Für Zweiradfahrer eine Fahrt wie durch die Sandkiste. Dieses sind die schlimmsten, aber wir hatten davon zumindest bis jetzt keine. Ansonsten gibt es sie im sehr guten Zustand, so dass man fast mit normaler Geschwindigkeit fahren kann bis zu katastrophalen Zustand mit vielen Löchern, großen Steinen und losem Kies, auf den man nur sehr vorsichtig mit bis zu 30 km/h fahren kann. Manchmal sind blanke Felsen mit eingearbeitet und häufig sind sie sehr kurvenreich und gehen zusätzlich rauf und runter. Bei solchen Pisten kommt man auch nicht sehr schnell voran, dafür bringen sie aber viel Spaß. Vorsicht ist aber in jedem Fall geboten, einmal nicht aufgepasst, macht man ganz schnell einen Abflug. In jedem fall werden aber erhöhte Ansprüche an den Fahrer gestellt und man sollte auch entsprechende Reifen montiert haben. Mit unserem Straßenprofil ist man hier sehr schlecht beraten.

So, im Moment fällt mir nichts weiter ein, obwohl ich sicher noch etwas vergessen habe.

Ansonsten freut es mich, dass der Blog so rege Anteilnahme gefunden hat. Für mich ist es unmöglich abzuschätzen, wie viele es lesen. Wie auch immer, wünsche ich allen viel Spaß dabei.

P.S. Manchmal verfluch ist es, es ist eine sch… Arbeit! Ich mach aber weiter!